zur Einsatzhistorie

Zimmerbrand – Alte Osnabrücker Straße

  • 19.03.2022 19:04
  • Brandeinsatz Groß
  • MiG - Menschenleben in Gefahr
beteiligte Löschzüge:Löschzug Avenwedde, Löschzug Gütersloh, Berufsfeuerwehr Gütersloh

Mit dem Stichtwort Zimmerbrand wurden wir am frühen Abend in die Alte Osnabrücker Landstraße alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde das Einsatzstichwort auf MiG – Menschenleben in Gefahr erhöt, da durch weitere Anrufer vermutet wurde, dass noch Personen im Haus waren. Beim Eintreffen wurde zum zweiten Mal die Lage erhöht, Flammen schlugen aus den Fenstern und drohten auf das Dach überzugreifen, so wurde nun von einem Wohnhausbrand ausgegangen. Durch mehrere Trupps unter Atemschutz wurde zunächst das offensichtliche Feuer gelöscht. Im weiteren Verlauf wurde das Dach von Außen teilweise abgedeckt, sowie von Innen Teile der Innenverkleidung entfernt um alle Glutnester zu finden. Außerdem wurde die Regipsdecke im Brandraum geöffnet und vom Dachboden aus die Bretterverkleidung gelöst, da sich in der Dämmung immer wieder Glutnester entzündeten. Gegen 22:30 Uhr waren die letzten Einsatzkräfte wieder im Gerätehaus angekommen und konnten die Ausrüstung wieder einsatzbereit machen.