zur Einsatzhistorie

Überörtliche Hilfe – Kreis Soest/Lippstadt/Paderborn

  • 20.05.2022 20:30
  • Hilfeleistung Klein
  • VÜH - Überörtliche Hilfe
beteiligte Löschzüge:Löschzug Avenwedde

Nachdem es durch einen Sturm zu erheblichen Schäden an Gebäuden und Bäumen in den Kreisen Soest, Lippstadt und Paderborn kam wurde die vorgeplante überörtliche Hilfe des Bezirks Detmold in Form des Teilverbands Kreis Gütersloh alarmiert.

Hierzu sammelten sich die Einheiten an einer Mehrzweckhalle in Langenberg, um von dort in den Bereitstellungsraum vor Ort zu wechseln.

der Teilverband wurde als Reserve eingesetzt, so verblieben wir bis ca 1 Uhr im Bereitstellungsraum um örtliche Kräfte abzulösen. Die Drehleiter des Kreises Gütersloh unterstützte bei der Begutachtung und Beseitigung von Gefahrenstellen. Die Drehleiter unterstütze weiterhin den ganzen Samstag, während die restlichen Gütersloher Kräfte einrückten.