zur Einsatzhistorie

Ölschaden – Unter den Eichen

  • 19.03.2022 23:31
  • Hilfeleistung Klein
  • OEL - Ölschaden
beteiligte Löschzüge:Löschzug Avenwedde, Berufsfeuerwehr Gütersloh

Noch während wir unsere Fahrzeuge nach dem Wohnhausbrand wieder Einsatzbereit machten und uns mit einem Imbiss stärkten wurden wir zu unserem nächsten Einsatz gerufen. Aus einem Dieselfass sollte Treibstoff auslaufen und bereits mehrere hundert Liter seien über ein Hofgelände geflossen. Beim Eintreffen errichteten wir einen Staudamm aus Ölbindemittel um weiteres Einlaufen in einen Regenwasserschacht zu verhindern. Danach errichteten wir auf dem Reinkebach in Richtung B61 mehrere Ölsperren. Im weiteren Verlauf wurde ein Sonderabfallentsorger zum abpumpen des ausgelaufenen Treibstoffs hinzugezogen. Nach rund drei Stunden konnten wir wieder einrücken.