Löschzug

Der Löschzug Avenwedde

Die Einsatzabteilung des Löschzuges Avenwedde besteht zur Zeit aus 53 Männern und Frauen. An jedem zweiten Dienstag findet unser Dienstabend statt, bei welchem wir uns in den zahlreichen Aufgaben der Feuerwehr weiterbilden und trainieren. Außerdem besteht die Möglichkeit an den freien Dienstagen in Kleingruppen bestimmte Themengebiete zu vertiefen. Zusätzlich bilden sich unsere Kameraden in diversen Lehrgängen an der Kreisfeuerwehrschule Gütersloh und dem Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen in Münster weiter. Dort werden spezielle Fertigkeiten im Umgang mit zum Beispiel Atemschutzgeräten, Chemikalienschutzanzügen oder den Geräten der technischen Hilfeleistung vermittelt. Am Institut der Feuerwehr werden dann Führungslehrgänge im Bereich der Grupen-, Zug- und Verbandsführer besucht, womit sich unsere Kameraden für das Führen größerer Einheiten qualifizieren. Außerdem werden dort weiterführende Seminare für Führungskräfte und für spezielle Themengebiete angeboten.

Übungs- und Ausbildungsdienst findet immer Dienstags ab 19:30 statt. Hier besteht auch die Möglichkeit einmal unverbindlich in die Arbeit der Feuerwehr hinein zu schnuppern.

Die Löschzugführung

von links nach rechts:

Mark Sander - stellv. Löschzugführer, Dennis Kiunke - Löschzugführer, Mike Buchholz - stellv. Löschzugführer

Unsere Ehrenabteilung

Die Ehrenabteilung besteht aus ehemaligen Mitgliedern des Löschzuges Avenwedde. Mit Erreichen der Altersgrenze für die Einsatzabteilung können die Kameraden in die Ehrenabteilung wechseln. Diese hat vor allem den Zweck die langjährige Freundschaft und Kameradschaft aufrecht zu erhalten. Außerdem unterstützt sie die aktive Wehr bei unseren zahlreichen Veranstaltungen wie dem alljährlichen Feuerwehrfest, dem Osterfeuer oder dem Aufstellen des Maibaums vor dem Bahnhof Avenwedde.

An jedem ersten Mittwoch trifft sich die Ehrenabteilung zum Dienstabend, wo in geselliger Runde den alten Zeiten, aber auch aktuellen Themen gedacht wird. Außerdem werden auch Freundschaften mit anderen Löschzügen, wie der Löschabteilung Ummeln oder der Werkfeuerwehr Miele Gütersloh gepflegt. Natürlich sind unsere ehemaligen Kameraden auch immer auf einen Besuch bei der aktiven Wehr willkommen und ein fester Bestandteil bei unseren internen Feierlichkeiten, wie der Traditionellen Nikolausfeier und dem Familientag dabei.

Die Fahrzeuge

Unser Fuhrpark besteht aus drei Großfahrzeugen und zwei Mannschaftstransportfahrzeugen. Mit diesen Einsatzmitteln sind wir für ein vielfältiges Spektrum an Aufgaben gerüstet. Mit unseren beiden Gruppenfahrzeugen dem HLF 10 und dem LF 20 decken wir die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung jeweils als Erstausrückfahrzeug ab. Je nach Einsatzstichwort wird dann das eine oder andere Fahrzeug als erstes besetzt. Zusätzlich haben wir als Truppfahrzeug ein TLF 4000, welches bei uns 1980, wegen der stetig wachsenden Industrie und der teilweise unzureichenden Versorgung mit Löschwasser, stationiert wurde. Im Jahr 2004 wurde das Fahrzeug ersatzbeschafft. Mit diesem Fahrzeug unterstützen wir im ganzen Kreis Gütersloh und darüber hinaus bei Einsätzen.

Mit den beiden Mannschaftstransportfahrzeugen wird hauptsächlich die Mannschaft zur Einsatzstelle gebracht, aber auch Material in Verbindung mit dem Anhänger des Löschzuges transportiert. Zusätzlich ist unser MTF 1 Bestandteil der vorgeplanten überörtlichen Hilfe im Zug 44 des Verbandes Bezirk Detmold. Dort bringen wir ebenfalls Mannschaft zu Großeinsätzen und Großschadenslagen in ganz Deutschland um dann die restlichen Fahrzeuge des Zuges 44 mit Mannschaft aufzufüllen.

Das Gerätehaus

Nach ungefähr einem Jahr Bauzeit konnte der Löschzug im Spätsommer 2010 sein provisorische Unterkunft bei der Firma Zimmermann verlassen und in das neue Gerätehaus an der Güthstr. 4 einziehen. Neben einer neuen Fahrzeughalle mit 5 Stellplätzen, davon 4 für Großfahrzeuge und einer Werkstatt sowie Lagerfläche, wurde ein moderner Sozialtrakt erstellt. Im Erdgeschoss dieses Gebäudes sind der Umkleideraum für die Einsatzabteilung, Toiletten und Duschen sowie das Löschzugführerbüro, ein Lagerraum, eine Feinwerkstatt bzw. Besprechungsraum und ein Waschraum untergebracht. Im ersten Obergeschoss sind ein großzügiger Unterrichtsraum, der sich durch eine Trennwand teilen lässt, ein Lager- und Probenraum für den Spielmannszug sowie die Küche zu finden. Im zweiten Obergeschoss befindet sich noch eine Wohnung. Insgesamt wurden rund 1,5 Mio. Euro für den Neubau durch die Stadt Gütersloh investiert.