Neues Fahrzeug in Avenwedde

30.06.2021 – Auf dem Dienstabend am 06.07.2021 war es endlich soweit und wir konnten nach langem Warten unser neues Mannschaftstransportfahrzeug in Empfang nehmen. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Ersatzbeschaffung für das alte Fahrzeug, sondern um eine Ergänzung. Schon seit mehreren Jahren war durch die Größe des Löschzuges der Bedarf nach einer weiteren Transportmöglichkeit vorhanden. Aber auch die speziellen Anforderungen im Rahmen unserer Tätigkeit in der Bezirksreserve wurden in diesem Fahrzeug berücksichtig. So verfügt das MTF nicht über 8 Sitze in Fahrtrichtung, sondern nur über 6 Plätze, wobei 2 Sitze gegen die Fahrtrichtung gerichtet sind. Zusätzlich ist ein Besprechungstisch sowie eine weitere Funkstation eingebaut. Um Material und Wechselkleidung für die ggf. mehrtägigen überörtlichen Einsätze sicher transportieren zu können, wurden Multifunktionsschienen integriert, an denen man mit Spanngurten das Gepäck sichern kann. Der erste Einsatz für das neue Fahrzeug ließ leider nicht lange auf sich warten. Bereits eine Woche nach der Indienststellung wurden wir am 14.07.2021 zur überörtlichen Hilfe in den Kreis Euskirchen entsendet, um dort nach dem schweren Hochwasser die örtlichen Einsatzkräfte zu unterstützen. Hier war der Löschzug insgesamt 3 Tage im Einsatz.