zur Einsatzhistorie

Menschenleben in Gefahr – Geierweg

  • 12.10.2022 17:30
  • Brandeinsatz Groß
  • MiG - Menschenleben in Gefahr
beteiligte Löschzüge:Löschzug Avenwedde, Berufsfeuerwehr Gütersloh

Mit dem Stichwort „Menschenleben in Gefahr“ wurden wir zum Geierweg gerufen. Nach Aussage des Anrufers war ein Rauchmelder aus dem Haus zu hören und das Bellen eines Hundes. Da außerdem noch das Auto vor dem Haus geparkt war ging man davon aus, dass sich noch eine oder mehrere Personen im Haus sein könnten. Deshalb wurde nicht mit dem Stichwort „Heimrauchmelder“ sondern „Menschenleben in Gefahr alarmiert“ um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Nachdem wir uns Zugang zum Haus verschafft hatten kontrollierten wir alle Räume und konnten feststellen, dass es sich um eine fehlerhafte Auslösung des Rauchmelders handelte. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei Übergeben.