zur Einsatzhistorie

Menschenleben in Gefahr – Auerhahnstraße

  • 05.04.2023 18:20
  • Brandeinsatz Groß
  • MIG - Menschenleben in Gefahr
beteiligte Löschzüge:Löschzug Avenwedde, Berufsfeuerwehr Gütersloh

Im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Auerhahnstraße kam es zum Brand eines Wäschetrockners. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Menschen in dem Gebäude befinden, wurde das Einsatzstichwort von „Kellerbrand“ auf „Menschenleben in Gefahr“ erhöht. Durch einen Atemschutztrupp konnte der Wäschetrockner zügig gelöscht werden und mit der Entrauchung begonnen werden. Parallel kontrollierte ein zweiter Atemschutztrupp das Treppenhaus, sowie die Wohnungen. Durch die starke Rauchentwicklung sind große Teile des Kellers und des Treppenhauses in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach circa zwei Stunden war der Einsatz beendet, sodass wir unsere Fahrzeuge wieder mit frischen Utensilien auffüllen konnten.